deutschenglishfr
 
Das Institut

Herbert von Karajan war nicht nur einer der großartigsten Dirigenten, sondern auch ein außerordentlich erfolgreicher Entrepeneur und Visionär. Um dieses Lebenswerk lebendig zu erhalten, wurde das Eliette und Herbert von Karajan Institut gegründet. Die Aufgaben des Instituts im Überblick:

 

Pflege und Fortführung des musikalischen Nachlasses

 

Die zentralen Aufgaben des Karajan Instituts liegen in der Bewahrung und kontinuierlichen Erweiterung des Karajan Archivs, das mit seinen umfassenden Beständen weltweit als zentrale Anlaufstelle in Forschungsfragen und Recherchezwecken zu Leben und Wirken Herbert von Karajans gilt.

 

Entwicklung, Unterstützung und Durchführung innovativer Musikprojekte zur Jugendförderung

 

Eine wesentliche Motivation des Karajan Institut liegt darin, einerseits vor allem junge Menschen und nachwachsende Generationen langfristig der klassischen Musik näherzubringen und andererseits junge Musiker, aber auch Kulturmanager gezielt auf ihr Berufsleben vorzubereiten. Hierzu entwickeln wir immer wieder neue Kooperationen im Bereich der Jugendarbeit gemeinsam mit Schulen, Universitäten und vielen weiteren Partnern aus der Musik-, Buch-, Film-, Medien- und Softwareindustrie.

 

Wahrung der künstlerischen Rechte

 

Der Name Karajan® ist markenrechtlich geschützt. Das Institut wahrt sämtliche Leistungsschutzrechte, Markenrechte und Persönlichkeitsrechte Eliette und Herbert von Karajans. Somit betreut das Institut alle Anfragen mit den Schwerpunkten Licensing und Branding.

 

Zusätzlich wurden mit Fotografen Herbert von Karajans Kooperationen geschlossen, um auch die Urheberrechte dieser Fotografen zu schützen, und Fotonutzungsanfragen weltweit zentral und exklusiv abzuwickeln.